BID Equity ist eine Private Equity-Gesellschaft neuer Generation. Wir investieren in erfolgreiche kleine und mittlere Unternehmen in Europa mit einem Fokus auf Software- und Technologieunternehmen. Wir verstehen uns als Partner für Unternehmer und Managementteams und sind davon überzeugt, dass wir als aktive Eigentümer operative Verbesserungen in unseren Portfoliounternehmen voranbringen und so deren Wert steigern können. Das Team von BID Equity bringt unterschiedliche Erfahrungen und Fähigkeiten ein, die über das hinausgehen, was traditionelle Finanzinvestoren ihren Portfoliounternehmen anbieten.

Philosophie

Wir unterstützen erfolgreiche Software- und Technologieunternehmen und stellen eine nachhaltige Entwicklung sicher
Im Unterschied zu anderen Finanzinvestoren: Wir kombinieren tiefe Branchenkenntnis und Erfahrungen von Unternehmertum, Strategieberatung und Private Equity in einem globalen Umfeld
Modernste Wertschöpfungshebel, um aktiv das Geschäftsmodell eines Unternehmens weiter zu einwickeln: Buy & Build, Internationalisierung und den Fokus auf "digitale" Geschäfte
Zusammenarbeit mit Unternehmern, Mitgesellschaftern und Managementteams um den gemeinsamen Erfolg zu maximieren

Investitionsüberlegung

Wir sind davon überzeugt, dass das von uns adressierte Marktsegment extrem attraktiv ist: Es bietet viele großartige Unternehmen mit einzigartigen Geschäftsmodellen, Produkten und Ideen. Bezogen auf das aggregierte EBIT ist das Marktsegment gleich groß wie die Small-, Mid- und Large Cap-Segmente zusammen und stellt somit z. B. in Deutschland und Österreich das Rückgrat der Wirtschaft dar. Insbesondere in diesem Bereich finden sich führende Software- und Technologieunternehmen.

Trotzdem sind in diesem Marktsegment nur wenige Finanzinvestoren präsent, da Branchenexpertise und häufig ein aktiveres Einbringen in die Strategiedefinition der Unternehmen notwendig ist. Unser Team wird diesen Anforderungen gerecht und wendet modernste Wertschöpfungshebel an, um den Umsatz und die Ertragsstärke zu steigern. Wir sind vertraut mit traditionellen Geschäftsmodellen, haben aber einen einzigartigen und speziellen Fokus auf Software- und Technologieunternehmen. Unternehmer schätzen gegenüber eher traditionellen Investoren unsere Glaubwürdigkeit, Erfolgsgeschichte und kommerzielle Expertise. Unser weitreichendes Netzwerk und unsere Akquisitionsorientierung helfen uns dabei, ein reiches und proprietäres Spektrum an Anlagemöglichkeiten zu identifizieren.

Unsere Partner

Das BID Equity-Team verbindet tiefgehende fachliche Expertise mit nachweisbaren Erfolgen in der Umsetzung von Transaktionen und der Transformation von Unternehmen. Unser breiter professioneller Hintergrund in Private Equity, Software, Strategieberatung, Unternehmertum sowie Familien- und Großunternehmen erlaubt uns, unseren Portfoliounternehmen relevante Perspektiven und hands-on-Unterstützung anzubieten.

Dr. Helge Hofmeister
Dr. Helge Hofmeister Managing Partner
LinkedIn-Icon
Dr. Hofmeister ist ein Technologe und erfahrener Manager. Er ist Softwareexperte und hat viele der weltweit führenden Softwareunternehmen beraten. Außerdem ist er Gründer eines digitalen Unternehmens und hat anderen dabei geholfen, solche aufzubauen.
Dr. Axel Jansen
Dr. Axel Jansen Managing Partner
LinkedIn-Icon
Dr. Jansen ist ein erfahrener Private Equity-Experte. Er hat erfolgreich in viele Small- & Mid-Cap-Transaktionen investiert und war zudem ein angesehener Berater für führende Private Equity-Fonds in Europa.
Lars Kloppsteck
Lars Kloppsteck Managing Partner
LinkedIn-Icon
Hr. Kloppsteck ist ein Unternehmer und international erfahrener Manager. Er hat neue Unternehmen erfolgreich aufgebaut, mittelgroße Unternehmen in Asien und Europa geführt. Als ausgezeichneter CIO kennt er vor allem die Kundenseite der IT.